5 gesunde Snacks für den Familienausflug

Snacks Familienausflug

Sobald der Frühling anklopft, geht es endlich wieder raus an die frische Luft! Draußen kann die ganze Familie bei gemeinschaftlichen Ausflügen richtig aktiv sein und Langeweile hat keine Chance. Doch wie lässt sich der Hunger von Klein und Groß unterwegs unkompliziert und lecker stillen? Wir verraten euch 5 gesunde Snacks für den Familienausflug, die zu jeder Unternehmung passen. Auf geht’s!

Snack-Tipp für den Wanderausflug

Wenn die ganze Familie zur gemeinsamen Wanderung über Felder und Wiesen startet, darf ein Rucksack für ausreichend Proviant nicht fehlen. In den passen nämlich praktische Snackboxen mit einer Auswahl kleiner Leckereien bestens hinein. So kann jedes Familienmitglied seine Lunchbox vor dem Wandern ganz individuell mit Trauben, Beeren, Vollkornstullen oder Nüssen befüllen und bei der ersten Rast „plündern“. Übrigens: Hier auf dem Dole Blog findet ihr zahlreiche Inspirationen für bunte Lunchboxen, so wie diese hier mit Traubenspießen.

Gesunder Snack für den Tierpark

Ein Familienausflug in den Tierpark kann schon einmal länger dauern. Nach dem Bestaunen der Rehe, Wölfe und Co. darf der gesunde Snack daher durchaus etwas üppiger ausfallen. Wie wäre es mit einem selbstgebackenen Obstkuchen aus Getreide als Energiespender? Eine Variante, die lange satt hält ist zum Beispiel unser knuspriger Bananenkuchen mit Haferflocken. Tipp: Viele Tier- und Wildparks bieten Bollerwagen zum Leihen an, in denen sich selbst ein ganzer Picknickkorb zur Verpflegung mühelos transportieren lässt.

Bestens versorgt auf der Radtour

Ab aufs Rad und los! Wenn sich die ersten Sonnenstrahlen zeigen, bricht die ganze Familie manchmal ganz spontan zusammen auf. Wer dann auch ohne große Vorbereitung einen gesunden Snack dabei haben möchte, greift ganz einfach zur Banane. Die gelbe Vitaminbombe ist fix und fertig in ihrer Schale verpackt, schnell eingesteckt und sie lässt sich sogar während des Radfahrens essen. Noch dazu sättigt sie dank ihrer Ballaststoffe prima.

Kleine Stärkung auf dem Spielplatz

Klettern, toben, rutschen – ein Familienausflug auf den Spielplatz kann zum echten Abenteuer werden. Und während die Kids im Sand spielen, haben die Erwachsenen Zeit zum Durchschnaufen. Weil hier ganz klar Action und Spaß im Vordergrund stehen, sollte sich ein gesunder Snack auf dem Spielplatz schnell verputzen lassen und nicht kleckern und schmieren. Für saubere Hände und strahlende Gesichter sorgen selbstgemachte Energieriegel. Die kernigen Kraftpakete helfen bei akutem Magenknurren und schmecken selbst Obstmuffeln. Der Heidelbeer-Chia-Riegel hat definitiv Potential zum Lieblingssnack!

Schnelle Wärme von innen am Strand

Herrlich – bei einem Spaziergang am Strand kann man sich den Wind um die Nase wehen lassen, Muscheln sammeln und Wellen jagen. Weil es an unseren Küsten zu dieser Jahreszeit noch recht frisch ist, wärmt ein gesunder Snack beim Familienausflug zum Meer idealerweise von innen. Ein wunderbarer Wärmespender ist Porridge mit Haferflocken und Früchten. Der nährstoffreiche Sattmacher hält in speziellen Thermobehältern lange seine Temperatur und kann daher super unterwegs genossen werden.

Denkt beim Familienausflug auch an ausreichend Getränke, wie Wasser und ungesüßte Tees.

Viel Spaß mit euren Liebsten!

Euer Dole Team

Teilen

Kommentare

0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.