Gute-Laune-Beeren

Heidelbeeren

Ihr seid schlecht drauf und ärgert euch gerade über dies und jenes? Esst einfach mal ein paar Heidelbeeren. Neueste Forschungsergebnisse deuten jedenfalls darauf hin, dass Heidelbeeren eine stimmungsaufhellende Wirkung haben könnten. Britische Forscher verabreichten jungen Erwachsenen jeden Tag 200 g Heidelbeeren und ermittelten die Folgen für Stimmung, Gedächtnis und Entschlussfähigkeit. Dabei stiegen die Stimmungswerte fünf Stunden nach der Einnahme um 15 %.

Der Wirkmechanismus, der für gute Laune sorgt
Es ist schwierig, hier gesicherte Aussagen zu treffen. Doch haben ältere Untersuchungen einen Zusammenhang zwischen den in Beeren enthaltenen Anthocyanen und einer Abnahme von Entzündungen aufgezeigt. Da eine chronische Entzündung wiederum ein höheres Krankheitsrisiko bedeutet, könnte auch die Stimmung davon negativ beeinflusst werden. In der Tat konnten Hirnforscher durch eine Kartierung der Gehirnregionen nachweisen, dass eine Zunahme von Entzündungsmarkern um 20 % ein Absinken der Stimmungswerte um 10 % nach sich zog. Hinzu kommt, dass 200 g Heidelbeeren 19,4 g Vitamin C enthalten – wobei in einer Untersuchung gezeigt wurde, dass höhere Vitamin-C-Werte mit einer Abnahme von Stimmungsbeeinträchtigungen um 34 % einhergingen.

Und es gibt weitere Studien über die gesundheitlichen Vorzüge von Heidelbeeren, die allen Grund zur Freude bieten. So ergab eine Untersuchung bessere Werte für die Knochenmasse und die sogenannte Knochenmineraldichte im Zusammenhang mit Heidelbeerkonsum. In anderen Grundlagenforschungsprojekten wurde festgestellt, dass Heidelbeeren altersbedingte Gedächtnisverluste und Störungen der Motorik eindämmen können. Aktuelle Studien kommen sogar zu dem Ergebnis, dass die kleinen Wunderbeeren eines Tages dazu beitragen könnten, Astronauten vor kosmischer Strahlung zu schützen.
Aber mal ganz abgesehen von solchen eher abstrakten Vorteilen haben Heidelbeeren natürlich auch ein ganz handfestes Argument auf ihrer Seite: Sie sorgen dafür, dass Smoothies, Salate und dergleichen bunt und appetitlich aussehen und richtig lecker schmecken.

Euer Dole Team

Teilen

Kommentare

0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.