Gesund und lecker: Pflaumen im Herbst genießen!

Pflaumen

Huch – schon wieder Herbst? Wer bis jetzt noch nicht in den Genuss süßer Pflaumen gekommen ist, sollte sich beeilen. Die Pflaumensaison dauert bei uns noch bis Ende Oktober. Das vielseitige Steinobst schmeckt nicht nur pur oder auf dem Kuchen, sondern unterstützt auch unsere Verdauung und ein gesundes Nervensystem. Lasst den Sommer darum doch einfach süß ausklingen.

Alles Pflaume oder was?

Genau genommen ist „Pflaume“ nur der Oberbegriff für mehr als 2.000 bekannte Arten. Am bekanntesten sind dabei die vier Sorten Pflaume, Zwetschge, Reneklode und Mirabelle. Sie unterscheiden sich in Größe, Form, Farbe und Geschmack. Die Pflaume ist meist rundlich kugelig, ihre Farbgebung reicht von blauviolett bis hin zu gelb, grün und sogar rot. Ihre Süße verdankt sie dem hohen Fruchtzuckeranteil. Daneben liefert sie uns zahlreiche Vitamine, wie Provitamin A, Vitamin B, C, E und K sowie Zink, Kalzium und Kupfer.

Dole_plum_juice
Bild: Pflaumen zum Trinken – als vitaminreicher Saft

Power für die Verdauung

Pflaumen enthalten die Ballaststoffe Zellulose und Pektin. Diese sind unverdaulich und quellen im Darm auf. Pflaumen verfügen darum über eine abführende Wirkung und können bei Verstopfung helfen. Besonders getrocknete Pflaumen oder der aus ihnen gewonnene Dörrpflaumensaft sind in solchen Fällen bewährte Hausmittel.

Dole_dried_plum
Bild: Bei Verdauungsproblemen können Trockenpflaumen helfen

Snacken und Schlemmen mit Pflaumen

Naschkatzen beginnen den Herbst mit vielfältigen Pflaumenideen. Die saftigen Früchte schmecken natürlich ganz einfach pur zwischendurch. Ebenso verfeinern sie Kuchen, Konfitüren und Soßen pflaumenstark.

Dole_plum_cake
Bild: Warmer Pflaumenkuchen – perfekt für gemütliche Herbsttage

Lust auf Pflaumen bekommen? Dann nutzt jetzt noch die Saison. Die Früchtchen lassen sich übrigens einige Tage im Kühlschrank lagern.

Einen fruchtigen Herbst wünscht euer Dole Team!

Teilen

Kommentare

0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.