Welche Bananensorten gibt es?

Bananensorten

Erstaunlich! Weltweit lassen sich schätzungsweise fast 1.000 verschiedene Bananensorten finden! Längst nicht alle von ihnen kommen gelb und gebogen daher und wir essen natürlich nur einen kleinen Teil davon. Ihr habt Lust auf einen spannenden Einblick in die unglaublich vielfältige Welt der Bananensorten? Hier lernt ihr die wichtigsten Varianten der beliebten Frucht und ihre typischen Merkmale kennen.

Bei uns am bekanntesten ist die klassische Obstbanane, die auch Dessertbanane genannt wird. Die bedeutendste unter ihnen ist wohl die „Cavendish“. Die ballaststoffreiche Obstbanane wird ganzjährig geerntet, kommt dann per Kühlschiff zu uns und reift erst am Zielort. Während des Reifeprozesses wird die grüne Schale dieser Bananensorte gelb und die Frucht bekommt ihr süßliches Aroma. Am süßesten schmecken Obstbananen, die bereits einige braune Flecken auf ihrer Schale tragen.

Eine interessante, aber etwas kleinere, Variante der Obstbanane ist die rote Banane. Wie der Name schon verrät, präsentiert sie sich im rotbraunen Schalen-Look, der je nach Reifegrad bis hin zu Violetttönen tendiert. Das Fruchtfleisch ist hellrot bis intensiv gelb gefärbt. Genau wie andere Obstbananen lässt sich auch die rote Banane ganz einfach pur snacken oder für zahlreiche Gerichte verarbeiten.

Die Mehl- bzw. Kochbanane unterscheidet sich bereits durch ihre Optik von der Cavendish, denn sie ist flacher und länger. Sie enthält zudem weniger Zucker, dafür aber mehr Stärke. Darum lässt sie sich, je nach Farbe, perfekt braten, frittieren oder kochen und wird in ihrer Heimat Ecuador als populärer Kartoffelersatz geschätzt. Während die festen grünen Kochbananen einen milden Geschmack haben, sind die gelben und schwarzen Früchte dieser Bananensorte weicher und auch süßer.

Klein aber oho! Die Babybanane, auch Mini-Banane oder Gourmetbanane genannt, überrascht mit einem besonders intensiven Aroma. Die kleingewachsene Bananensorte ist nur gut 10 cm lang und außerdem cremiger als ihre größeren Verwandten. Typisch – die gelbe bis leicht rosafarbene Schale.

Lebt eure Bananenliebe und lernt die verschiedenen Sorten doch am besten selbst kennen!

Euer Dole Team

Teilen

Kommentare

0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.