Anti-Stress-Gemüse

Schon geringe Mengen an Obst und Gemüse können Stress reduzieren

Laut einer Umfrage der American Psychological Association klagen 75 % der Erwachsenen über mäßigen bis starken Stress. Da zudem fast die Hälfte der Befragten angab, ihr Stressniveau sei im vergangenen Jahr gestiegen, ist es umso wichtiger, Strategien zur Stressreduzierung zu entwickeln. Je mehr wir über den Zusammenhang zwischen Ernährung und seelischer Gesundheit erfahren, desto offensichtlicher wird der Einfluss jeder einzelnen Mahlzeit auf unser körperliches und emotionales Wohlbefinden.

Im Rahmen einer vor kurzem im British Medical Journal Open veröffentlichten Längsschnittstudie wurden von 2006 bis 2010 mehr als 60.000 Australier ab 45 Jahren unter die Lupe genommen. Anhand einer allgemeinen Angst- und Depressionsskala wurde das individuelle psychische Stresslevel der Teilnehmer gemessen, während mit Hilfe eines kurzen Fragebogens ihr Obst- und Gemüsekonsum bestimmt wurde. Interessanterweise konnten nun bestimmte Eigenschaften der Teilnehmer mit einem höheren Stressniveau in Verbindung gebracht werden: Stressgefährdete Teilnehmer waren zum Beispiel eher weiblich und jung, hatten eine geringere Bildung und ein niedrigeres Einkommen, waren eher übergewichtig oder adipös, rauchten gewohnheitsmäßig oder verbrachten viel Zeit im Sitzen.

Bei den Teilnehmern, die fünf bis sieben Portionen Obst und Gemüse pro Tag zu sich nahmen, war das Stressrisiko um 14 % geringer als bei denjenigen, die täglich nur bis zu vier Obst-/Gemüseportionen aßen. Bei einem speziellen Blick auf die Frauen fiel auf, dass der Verzehr von fünf bis sieben Portionen pro Tag sogar ein um 23 % niedrigeres Stressrisiko bewirkte. Der Stresspegel aller Studienteilnehmer profitierte demnach davon, wenn sie Obst und Gemüse aßen. Besonders sollten aber Frauen diesen Effekt berücksichtigen, da sie ohnehin anfälliger für ein gesteigertes Stresslevel sind.

Wenn ihr noch nach Inspiration sucht, probiert doch einmal unsere Lieblingsrezepte der Saison aus! Beginnt euren Tag mit dem Bananen-Frühstückspudding oder nutzt mit unseren Rosmarin-Apfel-Napoleons die Apfelsaison.

Euer Dole Team

Teilen

Comments

0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.