Ananasenzym zur Linderung von Asthma

Ananas Enzym

Leichter atmen mit Bromelain

Forschungsergebnisse legen nahe, dass das Ananasenzym Bromelain Entzündungen im Zusammenhang mit Asthma reduzieren kann. Bromelain ist zwar auch als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich, unsere Labortests haben jedoch ergeben, dass frische und tiefgekühlte Ananas eine genauso hohe – und in vielen Fällen sogar höhere – enzymatische Aktivität aufweisen als die entsprechenden Tabletten. Hinzu kommt, dass bei den Früchten auch positive Wechselwirkungen mit anderen Vollwert-Nährstoffen auftreten, die ihre Wirkung isoliert nicht entfalten können.

So ist die Ananas zum Beispiel ein ausgezeichneter Lieferant des Antioxidans Vitamin C, das für Asthmatiker ebenfalls sehr nützlich sein kann. Forscher haben herausgefunden, dass Menschen, die unter Asthma leiden, einen geringeren Vitamin-C- und Beta-Cryptoxanthin-Spiegel aufweisen.

Mit ihrem hohen Wasser- und Ballaststoff-Anteil können Ananas außerdem beim Abnehmen helfen – ein weiterer wichtiger Faktor zur Bekämpfung von Asthma. In einer dreijährigen französischen Studie mit 67.229 Frauen zeigten diejenigen, die auf dem Weg von der Pubertät bis ins Erwachsenenalter mehr als 20 Pfund zugenommen hatten, eine um 66 Prozent höhere Anfälligkeit für chronische Atembeschwerden.

Die Forscher vermuten, dass die entzündungsfördernde Wirkung des erhöhten Östrogen- und Leptinspiegels, der mit Übergewicht einhergeht, die Funktion der Muskelzellen von Lunge und Atemwegen negativ beeinflussen könnte. Doch damit noch nicht genug: Wer unter übergewichtsbedingtem Asthma leidet, hat besonders große Probleme, seinen Sauerstoffbedarf zu decken, weil dieser aufgrund des Übergewichts sogar noch erhöht ist.

BONUS: Wenn ihr die möglichen Vorteile von Bromelain, Beta-Cryptoxanthin und Vitamin C genießen wollt, probiert doch mal diesen wirklich einfachen Smoothie. Mixt ein paar frische oder mit Eis, Sojamilch, Eiweißpulver und einer Prise Lebkuchengewürz. So habt ihr ein tolles Geschmackserlebnis und stärkt gleichzeitig eure Lunge.

Euer Dole Team

Teilen

Kommentare

0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.